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Richard-Wossidlo-Gymnasium Ribnitz-Damgarten |
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Das Thema Software-Entwicklung basiert auf dem Konzept der
Stifte und Mäuse sowie die zugehörigen Erweiterungen von
Herrn Kubitz.
- Damann, P. / Wemßen, J.: Objektorientierte Programmierung mit Delphi. Bd. 1. Stuttgart: Klett-Verlag, 2001.
- Damann, P. / Wemßen, J.: Objektorientierte Programmierung mit Delphi. Bd. 2. Stuttgart: Klett-Verlag, 2003.
- Horn, C. / Kerner, I. O. / Forbig, P.: Lehr- und Übungsbuch Informatik. Band 1: Grundlagen. 2. Aufl., Leipzig: Fachbuchverlag 2001. Kapitel 6: Softwaretechnologie.
- Gumm, H.-P. / Sommer, M.: Einführung in die Informatik. 4. Aufl., München: Oldenbourg-Verlag, 2000. Kapitel 11: Software-Entwicklung.
- Spolwig, Siegfried: Softwareprojekte. URL: http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/softwareprojekte/index.htm [20.02.2002].
- Spolwig, Siegfried: Objektorientierte Programmierung. URL: http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/oop/index.htm [20.02.2002].
- Barnes, J. D. / Kölling, M.: Objektorientierte Programmierung in Java. Eine praxisnahe Einführung mit BlueJ. München: Pearson Studium, 2003.
Grundkurs Leistungskurs
1 Objekte und Klassen – eine Einführung
- Grundbegriffe
Anwendung
Grundlage Computermodell
Grundlage Programmierung mit Objekten
Zeichenprogramm Haus1 (Geradeausprogramm)
Grundlage
Klasse Stift mit
Klassendiagramm
2 Algorithmischer Grundstrukturen, Datentypen
Rahmenhandlung: Zeichenprogramme
Algorithmische Grundstrukturen
- Darstellung in Struktogrammen
Variablenkonzept und
Datentypen
- Zusammenfassung neue Klassen:
- Zusammenfassung neuer Konzepte
- Grundstrukturen,
- Variablen, Datentypen
- Hinweise zum Schreiben von Quelltext
- Arten vom Programmfehlern
3 Projekte mit vorgegebenen Klassen
Grundlagen Objektorientiertes Modellieren – OOM
Projekte
Zusammenfassung neuer Konzepte
- KENNT-Beziehung – Assoziation
- HAT-Beziehung – Aggregation
4 Projekte mit selbstentwickelten Klassen
- Analyse einer Klasse aus den bisher entwickelten Projekten
- Wiederholung Objektorientiertes Modellieren – OOM
- Erläuterungen zum Vorgehen am Beispiel
Grundlagen der Klassenentwicklung
- Projekt: Ampel und Autos
(Entwicklung einer Klasse)- Zusammenfassung
- Implementation KENNT-Beziehung
- Implementation HAT-Beziehung
5 Software-Lebenszyklus und -Anforderungen
6 Projekte in Delphi
- Delphi-Formulare und Ereignisroutine
- kleine Projekte (Ampeln, TR)
MVC-Konzept und
Erläuterungen dazu
- Projekt Caesar-Verschlüsselung
1 Objekte und Klassen – eine Einführung
- Grundbegriffe
Anwendung
Grundlage Computermodell
Grundlage Programmierung mit Objekten
Zeichenprogramm Haus1 (Geradeausprogramm)
Grundlage
Klasse Stift mit
Klassendiagramm
2 Algorithmischer Grundstrukturen, Datentypen
Rahmenhandlung: Zeichenprogramme
Algorithmische Grundstrukturen
- Darstellung in Struktogrammen
Variablenkonzept und
Datentypen
- Zusammenfassung neuer Klassen:
- Zusammenfassung neuer Konzepte
- Grundstrukturen,
- Variablen, Datentypen,
- IST-Beziehung – Vererbung
- Hinweise zum Schreiben von Quelltext
- Arten vom Programmfehlern
3 Projekte mit vorgegebenen Klassen
Grundlagen Objektorientiertes Modellieren – OOM
Projekte
Zusammenfassung neuer Konzepte
- KENNT-Beziehung – Assoziation
- HAT-Beziehung – Aggregation
4 Projekte mit selbstentwickelten Klassen
- Analyse einer Klasse aus den bisher entwickelten Projekten
- Wiederholung Objektorientiertes Modellieren – OOM
- Erläuterungen zum Vorgehen am Beispiel
Grundlagen der Klassenentwicklung
- Projekte zur Aggregation/Assoziation
- Ampel, Überholen und Baustelle
(Entwicklung einer Klasse,
Wiederverwendung anderer Klassen)- Ping-Pong-Spiel
(Entwicklung mehrere Klassen)- Zusammenfassung
- Projekte zur Vererbung
- freier Fall, realer Fall, Vergleich
- Zeichenprogramme Kreis, Quadrat, Figur
- Zusammenfassung
Vererbung als Spezialisierung
Vererbung als Abstraktion - Abstrakte Klassen
Polymorphie und spätes Binden- komplexes Projekt zu Vererbung, abstrakten Klassen, Polymorphie
Windparkanlage: Mühle1 und Mühle 25 Software-Lebenszyklus und -Anforderungen
6 Projekte in Delphi
- Delphi-Formulare und Ereignisroutine
- kleine Projekte (Ampeln, TR)
MVC-Konzept und
Erläuterungen dazu
- Projekt Parkscheinautomat
- Projekt
Kryptografie
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