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Richard-Wossidlo-Gymnasium Ribnitz-Damgarten |
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Die bisher entwickelten Programm zum Zeichnen von Figuren sind geradlinig und nicht gerade universell. Ziele der nachfolgenden Übungen sind
Programme zum "direkten" Zeichnen mit der Maus auf dem Bildschirm zu entwickeln und
auf die geradlinigen Programmablauf Einfluss zu nehmen.
Dazu sollen folgende Programme entwickelt werden
Malen durch Bewegen der Maus
Eine Linie auf dem Bildschirm folgt den Bewegungen der Maus. Das Programm wird durch einen Mausklick beendet.Punkte setzen
Mit einem Druck auf den Mausknopf wird ein Punkt an der Mausposition gezeichnet. Das Programm wird durch einen Doppelklick beendet.Punkte nur bei Klick setzen
Mit einem Klick auf den Mausknopf (Drücken und wieder loslassen) wird ein Punkt an der Mausposition gezeichnet. Das Programm wird durch einen Doppelklick beendet.Freihandzeichnen
Solange der Mausknopf gedrückt ist, folgt eine Linie auf dem Bildschirm den Bewegungen der Maus. Das Programm wird durch einen Doppelklick beendet.Freihandzeichnen mit Radieren
Wie Programm 4. Zusätzlich ist es möglich, durch Drücken einer Taste auf Radieren zu wechseln.Linien zeichnen
Wenn der Mausknopf gedrückt wird, wird ein Punkt an der Mausposition gezeichnet. Wenn der Mausknopf losgelassen wird, wird dieser Punkt mit der Mausposition im Moment des Loslassens verbunden. Das Programm wird durch einen Doppelklick beendet.Linien zeichnen mit Farbwechsel
Wie Programm 6. Zusätzlich ist es möglich, durch Drücken einer Taste die Zeichenfarbe auf rot zu wechseln.Linien zeichnen mit zweifachem Farbwechsel
Wie Programm 6. Zusätzlich ist es möglich, durch Drücken der Taste "r" die Zeichenfarbe auf rot, mit einer anderen Taste auf schwarz zu wechseln.Linien zeichnen mit mehrfachem Farbwechsel
Wie Programm 6. Zusätzlich ist es möglich, die Zeichenfarbe zu wechseln. Dazu wird der Anfangsbuchstabe der Farbe (schwarz, rot, grün oder blau) gedrückt.Zeichnen von ineinander geschachtelten Rechecken
Nach einem Mausklick sollen auf der dadurch bestimmten Position 10 ineinander geschachtelte Rechtecke gezeichnet werden.Zeichnen von ineinander geschachtelten Kreisen
wie Programm 10. Allerdings sollen Kreise geschachtelt werden, wobei jeder eine andere Farbe hat.Zeichnen eines Strahlenkranzes
Nach einem Mausklick soll auf der dadurch bestimmten Position ein Strahlenkranz gezeichnet werden.komplexes Zeichenprogramm
Durch Drücken der Tasten k (Kreis), g (Gerade), r (Rechteck) oder l (löschen) entscheidet der Nutzer über das zu zeichnende Objekt. Wenn der Mausknopf gedrückt wird, wird ein Markierungspunkt an der Mausposition gezeichnet (gilt auch, wenn keine Taste vorher gedrückt wurde). Wenn der Mausknopf losgelassen wird, wird das entsprechende Objekt gezeichnet. Die Mausposition gibt dabei die Größe des Objekts an. Das Programm wird durch einen Doppelklick beendet.
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