Klassen und Module in Pascal am Beispiel Ampel |
||||
|
Unter einer Klasse versteht man in der objektorientierten Programmierung einen Bauplan für ein Objekt. Beispielsweise kann eine Klasse einen Bauplan für eine Ampel darstellen. Die konkrete Ampel ist dann ein Exemplar dieser Klasse, also ein Objekt, das entsprechend dem Bauplan hergestellt wurde und daher auch entsprechend funktioniert. Klassen werden in Pascal (unter Delphi) in sogenannten Modulen (engl. units) abgelegt. In einem Modul können eine (oder mehrere) Klassen definiert werden. Es hat folgenden Aufbau:
|
|||
Module in Pascal |
Ein Modul in Pascal (unter der Entwicklungsumgebung Delphi) hat folgenden Aufbau :
|
|||
Modulname |
unit <Name des Moduls = 'm'+Klassenname>; |
|||
Schnittstellen-Teil |
interface uses <benötigte Module>; type <'T'+ eigentlicher Klassenname> = class <ggf. Name der Oberklasse> private <Objektbezeichner> : <Klassenname>; <Name der Zustangsvariablen> : <Typ der Variablen>; public constructor <Initialisierungsnachricht>(Parameterliste); procedure <Auftrag>(Parameterliste); function <Anfrage>(Parameterliste) : <Ergebnistyp>; destructor <Freigabenachricht>(Parameterliste); end; |
|||
Implementations-Teil |
implementation constructor <Klassenname>.<Initialisierungsnachricht>; begin ... end; procedure <Klassenname>.<Auftrag>; begin ... end; function <Klassenname>.<Anfrage> : <Ergebnistyp> ; begin ... end; destructor <Klassenname>.<Freigabenachricht>; begin ... end; end. |
|||
Hinweise |
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
|
|||
Beispiel ist die konkrete Implementation der Klasse TAmpel. |
||||
|
|
|
|