Informatikmaterialien 
von Tino Hempel

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Richard-Wossidlo-Gymnasium Ribnitz-Damgarten
Fachbereich Informatik


Projekt Dart-Spiel
(Konzept von Stifte und Mäuse)


Aufgabenstellung

Erstelle ein interaktives Dartspiel, nach folgendem Muster.

Schrittfolge

  1. Analyse der Aufgabenstellung nach Spiel des Dart-Programms
  2. Modellierung von beteiligten Objekten/Klassen deren Attribute und Dienste 
    UML-Diagramme
    (Lehrer entwickelt dann nach den Vorgaben die Klassen!)
  3. Modellierung des Nachrichtenaustauschs zwischen den beteiligten Objekten durch Angabe des problemlösenden Algorithmus  
    Struktogramm 
  4. Programmierung des Algorithmus in der konkreten Programmiersprache

Die Modellierung des Nachrichtenaustauschs soll (diesmal noch) schrittweise wie folgt entwickelt werden:

Stufe
Kurzbeschreibung der Aufgabe
1
Zeichnen von Dartscheibe und Pfeil
2
Abschuss des Pfeils zur Scheibe
3
Fallenlassen des Pfeils bis zum Abschuss
4
Einstellen der Wurfrichtung
5
Trefferanalyse
6
Zyklisches Fallen des Pfeils


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